Die e-Revolution der Zweiradwelt: Neue e-Schwalbe mit Wechselbatterien

Grünwald, 28.08.2023  –  Die GOVECS GROUP und die e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft haben eine strategische Partnerschaft gegründet. So schaffen sie beste Voraussetzungen für eine starke Marktposition und beschleunigtes Wachstum im Geschäftsfeld Elektroroller in Deutschland. Denn die beiden Unternehmen bringen als Hersteller und Handelsexperte ihre Kompetenzen gezielt zusammen.

Erstes Ergebnis: Die neue e-Schwalbe mit Wechselbatterien, die im Rahmen des STARS for FREE Open-Air am 26. und 27. August in Berlin erstmals präsentiert wurde.

• Strategische Partnerschaft von Hersteller und Handelsexperte für starke Marktposition
  • Technische Weiterentwicklung des Design-Klassikers Schwalbe präsentiert bei STARS for FREE
  • Grüne Mobilitätslösung entwickelt und produziert in Europa für Europa

Hersteller-Handelsexperte-Bündnis mit großem Potenzial

e-Schwalbe steht als visionäre Zweiradmarke für Mobilität, die effizient und zukunftsorientiert ist. „e-Schwalbe ist die moderne Transformation einer zeitlosen Kultmarke“, führt e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft CEO Dirk Steeger aus. „Wir sehen hier großes Potenzial, in Deutschland und Europa zu wachsen.“ Elektroroller sind beliebt und die Absatzzahlen steigen stetig.[1]

„Die Partnerschaft ermöglicht uns eine deutliche Ausweitung der Vertriebsaktivitäten für unser Leuchtturmprodukt e-Schwalbe. Wir möchten damit möglichst vielen Menschen eine emissions- und geräuscharme Art der Fortbewegung anbieten, weil wir überzeugt sind, dass wir so die Lebensqualität in Städten steigern können“, erläutert Thomas Grübel, CEO der GOVECS GROUP, die Vorteile des Bündnisses. Die Münchner zeigten bereits 2017 die erste Elektroversion der Schwalbe.

Modernste e-Technologie und exklusiver Lifestyle vereint
Während das ikonische Retro-Design der e-Schwalbe bleibt, zeichnet sich die neue Version vor allem durch ihre besonders leichten Wechselbatterien aus, die in weniger als 15 Sekunden gewechselt werden können, ohne in Berührung mit Kabeln oder Steckern zu kommen. Die e-Schwalbe Akkus sind mit nur 9,4 kg derzeit eine der leichtesten am Markt. Als L1e bringt sie es mit einer Leistung von 2,3 kW auf 45 km/h. Die realistische Reichweite beträgt mit einer Batterie 50 km und mit zwei Batterien entsprechend 100 km. Kunden können zwischen den Farben schwarz, cremeweiß, atlantikblau und sonnengelb wählen. Hinzu kommen limitierte Sondereditionen. Ein vollfarbiges 5“ Display und Features wie schlüsselloses Auf- und Abschließen runden die technische Weiterentwicklung ab. Eine weitere Verbesserung: Die durchgefärbten Kunststoffteile, die nicht nur umweltfreundlicher als lackierte sind, sondern auch eine erhöhte Bruchsicherheit aufweisen. Kratzer können leicht entfernt werden und Lackierarbeiten entfallen.

„In unserem Flagship-Store in der Bossestraße 7 in Berlin können Kunden und Kundinnen den Roller erleben und sich selbst von unserem attraktiven Leasing-Angebot überzeugen“, lädt Dirk Steeger ein.

Thomas Grübel ergänzt: „Durch kurze Lieferwege ist außerdem eine schnelle Verfügbarkeit garantiert.“

Grüne Mobilitätslösung für ökologisches Gleichgewicht
Nachhaltige Produktion nach europäischen Produktionsstandards steht – neben der urbanen Lebenssituation des Menschen und dessen Bedürfnissen – für beide Partner im Fokus der Markenstrategie. Daher stammen alle Antriebskomponenten sowie der Stahlrahmen aus Europa. Im polnischen Breslau wird jede e-Schwalbe in präziser Handarbeit gefertigt. „Konsumenten ist beim Kauf eines Produktes heutzutage nicht nur ein hoher Grad an Individualität oder Differenzierung wichtig, sondern auch eine geringe CO2-Bilanz“, erläutert Dirk Steeger die Kundenperspektive. „Beides können wir mit der neuen e-Schwalbe bestens bedienen.“

[1] Statistikdaten des Industrie-Verbands Motorrad Deutschland (IVM e.V.)

Die GOVECS GROUP ist ein Premium-Hersteller von Elektrorollern und entwickelt seit 2009 zukunftsweisende Lösungen für die urbane Mikromobilität. Das Unternehmen mit Sitz in Grünwald und Produktionsstandort in Breslau setzt gänzlich auf die E-Schwalbe im L1e und L3e Segment. Vom ADAC e. V. wurde sie 2019 vor allem wegen ihres starken Antriebs und stabilen Fahrwerks im unabhängigen Test als bester E-Roller ausgezeichnet. Mit ihrem ikonischen Retro-Design und praktischen Wechselbatterien erfüllt sie zentrale Kundenbedürfnisse. Die e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft ist exklusiver Vertriebspartner für Europa. Außerdem bietet GOVECS über GOVECS SERVICE weitreichenden Service für Elektroroller.

Über e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft
Die e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft mbH ist als spezialisierter Handelsexperte im Bereich Elektroroller auf den europaweiten Aufbau und die Betreuung eines B2B-Vertriebsnetzes für die eSchwalbe ausgerichtet. Mit einem klaren Engagement für nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen stellt die Gesellschaft interessierten Handelspartnern praxiserprobte Konzepte und Vertriebslösungen zur sofortigen Implementierung bereit. Das Team der e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft mbH verfügt über umfangreiche Expertise und Erfahrung in marktrelevanten Disziplinen des Mobilitätsbereichs sowie eine tiefgreifende Leidenschaft für den europäischen Elektromobilitätsmarkt.